5 Moderne Krebsbehandlungsmethoden: Worauf Sie in den 2020er Jahren hoffen sollten

Viele von uns haben Angst vor einer solchen Diagnose. Glücklicherweise ist es jetzt alles andere als immer Krebs – dies ist ein Todesurteil. Ärzte und Wissenschaftler finden Wege, um die Entwicklung onkologischer Krankheiten zu behandeln und zu stoppen. Der Onkologe sagt.

Onkologische Erkrankungen sind eines der wichtigsten medizinischen Probleme des 21. Jahrhunderts. Dies ist mit zwei Faktoren verbunden: ein signifikanter Effekt verschiedener Arten von Karzinogenen (es ist nicht nur eine Verschlechterungsumgebung, sondern auch, dass wir trinken, essen und was wir jeden Tag zu Hause verwenden) und eine verbesserte Diagnostik, mit

der Sie erkennen können mehr unterschiedliche Krankheiten als beider und oft in den frühen Stadien.

Dabei werden die Möglichkeiten zur Behandlung von Krebs immer größerer. Wenn es früher möglich war, nur mit Hilfe einer aggressiven Chemotherapie mit Tumoren fertig zu werden, ist dies jetzt einerseits erledigt, andererseits zielgerichteter für den Körper des Patienten. Vier moderne Behandlungsmethoden der Onkologie werden vom Leiter des SM-klinischen Onkologen, einem Onkologen, einem Hämatologen, einem Radialtherapeut der höchsten Kategorie, mitgewiesen, D.m.n., Professor, ausgezeichneter Student der Gesundheitsversorgung der Russischen Föderation Alexander Pavlovich Seryakove.

eines. Personalisierte Medizin

Nicht so sehr eine spezifische Behandlungsmethode als globaler Trend, über den ich am Anfang sprechen möchte. Bei allen Patienten mit diagnostizierten onkologischen Erkrankungen „ihr“ Krebs: verschiedene Typen mit oder ohne Metastasen in verschiedenen Stadien. Zuvor erhaltenen Menschen trotz dieser einzigartigen Eigenschaften von Tumorprozessen plus oder abzüglich derselben Behandlung. Aber in den letzten Jahren hat sich die Situation verändert.

Individuelle Auswahl der Therapie

Jetzt wissen die Ärzte gut: Was in einem Fall perfekt funktioniert hat, kann es schlecht oder nicht in einem anderen funktionieren oder nicht. Daher untersuchen sie sorgfältig die Anamnese des Patienten und führen so viele Studien wie möglich durch, um sich mit Krebs von allen Seiten „kennenzulernen“. Und erst dann verschreiben sie eine Therapie anhand der verfügbaren Daten und Funktionen. Dies ist die sogenannte Selektion für das Modell des Tumorgewebes der individuellen Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Chemo-, Ziel- und Immuntherapie.

Mit dem personalisierten Ansatz können Sie die Behandlungsmethode für einen bestimmten Patienten und seinen Gesundheitszustand anpassen (z. B. wenn er andere chronische Krankheiten hat) und den Körper so weich wie möglich beeinflusst, sodass die Wirksamkeit nicht leidet.

Tests auf Biomarker

Dies erfordert diagnostische Tests für Biomarker, auf deren Grundlage die Behandlung ausgewählt wird. Tests auf Biomarker sind eine Möglichkeit, nach Genen, Proteinen und anderen Substanzen zu suchen, die vollständigere Informationen über Krebs liefern.

Wir haben oben bereits gesagt, dass jeder Krebskrebs einzigartig ist. Nur Biomarker ermöglichen dem Arzt, ein vollständiges Bild dieser Einzigartigkeit zu sehen und die Therapie kompetent zu verschreiben. Zum Beispiel können OnCopacients mit Treibermutationen im EGFR-Gen (zunächst nicht Coklucket-Lungenkrebs) EGFR-Leinen erhalten, die auf diese Mutationen gerichtet sind.

Es ist wichtig, die Tests für Biomarker bei Krebspatienten von Gentests in Mutationen in gesunden Medien zu unterscheiden, die das Krebsrisiko erhöhen können, obwohl dies die gleichen Marker sein können. Diese umfassen beispielsweise Tests in Mutationen in BRCA1- oder BRCA2. Natürlich bedeutet das Vorhandensein einer Mutation nicht, dass der Krebs definitiv kommen wird. Dies ist nur ein Grund, etwas auf Ihre Gesundheit aufmerksamer zu sein. Vergessen Sie das Screening und den Besuch eines Arztes nicht.

2. Gezielte Therapie

Zu einer Zeit ist eine gezielte Therapie zu einem echten Durchbruch bei der Behandlung von Krebs geworden, und bisher bleibt sie eine der innovativen Methoden. Im Gegensatz zur klassischen Chemotherapie, die nicht nur auf Patienten, sondern auch auf gesunde Zellen wirkt und dadurch ernsthaft auf die Gesundheit des Patienten wirkt. Das ist in der Tat gezielt.

Diese Art der Krebsbehandlung richtet sich an Proteine, die für das Wachstum, die Teilung und die Ausbreitung von Krebszellen im Körper verantwortlich sind. Meistens werden in der Therapie entweder niedrige Molekulargewichtsmedikamente oder monoklonale Antikörper verwendet. Die erste sind kleiner Größe, dringen leicht in die Zellen ein und beeinflussen das Ziel. Letztere sind Proteine, die im Labor so synthetisiert werden, um das “Ziel” auf Krebszellen zu erkennen und sich an sie zu binden.

Unterschiedliche monoklonale Antikörper wirken unterschiedlich. Einige markieren Krebszellen, so dass das Immunsystem ihnen genau beachtet und so schnell wie möglich zerstört. Andere können das Wachstum von Krebszellen selbst stoppen, was letztendlich zu ihrer Selbstzerstörung führt. Und andere liefern Toxine an Krebszellen, die sie zerstören.

Das Problem der gezielten Therapie ist nur, dass am Ende Tumorzellen gegen ihre Wirkungen resistent werden können. Daher wird es häufig mit anderen Krebsbehandlungsmethoden kombiniert (Chemotherapie, Strahlentherapie). Und auch hier müssen Sie ständig überwachen, wie das Arzneimittel funktioniert. Wenn etwas schief geht, beschreiben Sie eine neue.

Leider sind nicht alle Tumoren für eine Zielexposition zugänglich, da es manchmal schwierig ist, das „Ziel“ zu bestimmen oder seine Struktur zu verstehen. Je genetischer Studien auf der ganzen Welt durchgeführt werden, und je besser wir verstehen, wie unterschiedliche Krebsarten von innen angeordnet sind, desto mehr wird diese Methode perfekt. Personalisierte Medizin (Onkologie) basiert auf der individuellen Auswahl der empfindlichsten in einem bestimmten Fall von gezielten Medikamenten.

3. Immuntherapie

Normalerweise erkennt unser Immunsystem selbst abnormal. Immunzellen (insbesondere Tumorlymphozyten, Tils) werden häufig in Tumoren gefunden. Dies deutet darauf hin, dass die Immunität immer noch den Kampf begann. Und Menschen, die solche Zellen haben, in deren Krebs Prognosen oft besser sind als diejenigen, in deren Krebs sie nicht haben.

Aber Krebszellen können Immunzellen täuschen: genetisch verändern und unsichtbar werden, Proteine ​​auf der Oberfläche haben, die die Immunität „ausschalten“ oder normale Zellen um den Tumor verändern, so dass das Immunsystem nichts Ungewöhnliches vermutet. Genau hier ist die Immuntherapie miteinander verbunden, was der eigenen Immunität einer Person hilft, mit Krebs umzugehen.

Es gibt verschiedene Methoden der Immuntherapie als Unterart der gezielten Therapie: Inhibitoren von Kontrollpunkten der Immunantwort (nicht zulassen, dass die Immunreaktion zu stark ist), adaptiver Transfer von T -Zellen (erhöht die natürliche Fähigkeit der Hauptermunzellen an Kämpfe Krebs), monoklonale Antikörper (Laborbedingungen von Immunproteinensystemen, die mit spezifischen „Zielen“ auf Krebszellen verbunden sind und ihren Tod verursachen oder Krebszellen beleuchten, damit die Immunität sie bemerkt) sowie Impfstoffe und Modulatoren, die das verstärken Immunantwort des Körpers.

Wie gut die Immuntherapie funktioniert und wie oft es erforderlich ist, sie zu verwenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie auch mehrmals weniger Nebenwirkungen als Chemotherapie hat.

vier. HIPEC

Eines der Probleme mit modernen Onkologen ist, dass es nicht ausreicht, um den Tumor zu zerstören-Sie müssen auch mit Metastasen zu tun haben. Besonders heimtückische Tumoren können sich sehr schnell und weit genug ausbreiten. Selbst wenn das Neoplasma selbst zerstört wird, kann Krebs sehr schnell zurückkehren und den Körper mit neuer Kraft beeinflussen.

In diesem Sinne war die Methodik zur Bekämpfung von Metastasen, die als hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bezeichnet werden. Studien zeigen, dass es zehnmal wirksamer für die Behandlung von Krebs sein kann als die traditionelle Methode zur Einführung des Arzneimittels in das Blut.

HIPEC kann nicht nur kleine Tumorknoten, sondern auch einzelne bösartige Zellen auf dem Peritoneum zerstören, was auf das Prinzip des Lasergabers wirkt. Gleichzeitig ist es in der Bauchhöhle, die “liebt”, metastasische Magenkrebs, Darm, Anhang und Eierstöcke zu metastasischen. Heute ist HIPEC die effektivste Methode zur Bekämpfung mehrerer Metastasierung des Tumors im Peritoneum (Peritoneum -Carcomatose).

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